Sankt Afra Förderverein

Unsere Ziele

• die Förderung besonderer Bestrebungen und Projekte der Schule über den Rahmen hinaus, den die Mittelausstattung durch den Freistaat zulässt

• die Unterstützung von besonders begabten jungen Menschen am Landesgymnasium Sankt Afra, deren Ausbildung auf dem Gymnasium aus wirtschaftlichen Gründen in Frage gestellt ist

• die Entwicklung eines breiten Schüler- und Jugendaustausches mit anderen Schulen

• zur ausführlichen Formulierung aller Ziele siehe unsere Satzung

Unsere aktuellen Aufgaben

• die Vergabe von Stipendien und Darlehen sowie individuellen Fördergeldern an Schüler

• die Finanzierung von Gastdozenten, Workshops, Repräsentationsausgaben

• die finanzielle Unterstützung der Abiturfeierlichkeiten und des Jahrbuches der Schule

• die Bewirtschaftung der psychologischen Beratungsstelle (finanziert durch die KARG-Stifung)

• die Kooperation mit Eltern- und Schulrat, dem Verein der Altafraner, Sponsoren, Stiftungen, Schulleitung und politischen Entscheidungsträgern

Einnahmen erzielt der Verein durch Spenden, Mitgliedsbeiträge sowie Drittmitteleinwerbung z. B. von Stiftungen.

Beispiele geförderter Projekte

Spielraum [22]

Der Spielraum ist ein pädagogisches Forum, das erstmals im Jahr 2022 stattfand und Pädagogen, SchülerInnen und Akteure aus Wissenschaft und Gesellschaft zusammenruft, um die Zukunft der Schule zu erörtern. Der Förderverein unterstützt und gestaltet das Forum maßgeblich.

Schüleraustausch in Wien

Mit dem Wiednergymnasium / Sir Karl Popper Schule in Wien gab es 2023 einen zweifachen Austausch. Nach einem Lehreraustausch über das Erasmus+-Programm sind Schüler aus Wien Anfang des Jahres nach Meißen gekommen. Eine Gruppe von sechs AfranerInnen fuhr im Mai für eine halbe Woche nach Wien. Der VFF unterstützte die SchülerInnen bei den Fahrtkosten.

Sozialstipendien

Bezuschusst werden bspw. Teilnahmegebühren an Projekt- oder Klassenfahrten, Fahrtkosten zu Wettbewerben oder Kongressen, aber auch die Kosten für Kost und Logis am Internat. Unkomplizierte Darlehen sind Teil unserer Arbeit, wenn etwa die Bearbeitung eines Schülerbafögs-Antrages länger dauert.