Sankt Afra Förderverein

Herzlich willkommen!

Als Förderverein des Sächsischen Landesgymnasiums für Hoch- und Mehrfachbegabtenförderung Sankt Afra streben wir die langfristige Verwirklichung der Schulidee an und sichern den fortlaufenden Schulbetrieb finanziell ab. Insbesondere dem Gedanken der Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit fühlen wir uns verpflichtet und ermöglichen daher in Anknüpfung an die Tradition der Fürstenschule den Schulbesuch unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten des Elternhauses.

Weiterführende Informationen zur Schule finden Sie unter https://www.sankt-afra.de/landesgymnasium-sachsen.html

Dürfen wir uns kurz vorstellen?

Alles begann am 5. April des Jahres 2000: Sieben Gründungsmitglieder aus dem afranischen und Meißener Umfeld versammelten sich im Gründungsbüro der Schule um einen Förderverein für das Landesgymnasium Sankt Afra aus der Taufe zu heben.

Seitdem hat sich der Verein der Freunde und Förderer e. V. zu einem bewährten Partner der Schule entwickelt und spielt eine wichtige Rolle in der Verwirklichung des afranischen Gedankens.

Heute hat der Verein etwa 50 Mitglieder, die sich inzwischen aus Eltern, Ehemaligen, aktuellen und ehemaligen Lehrerinnen sowie Interessierten aus der sächsischen und bundesweiten Öffentlichkeit zusammensetzen.

Die Einnahmen zur Förderung erzielt der Verein durch Spenden, Mitgliedsbeiträge sowie Drittmitteleinwerbung z. B. von den Stiftungen, die ebenfalls mit der Schule kooperieren.

Ein wichtiger Partner in der Schulförderung ist für uns insbesondere die Verbund der Ehemaligen des Landesgymnasiums, der “Verein der Altafraner e. V.”, der seit 2004 wieder besteht. Um mehr über ihn zu erfahren, empfehlen wir einen Blick auf seine eigene Webseite.

Samuel Dobernecker (1. Vorsitzender)

Samuel Dobernecker (Abitur 2005 an Sankt Afra) studierte Evangelische Kirchenmusik in Dresden und Köln und ist seit 2017 Kantor in Köln-Bayenthal. Seine besonderen Interessen: Das Neue im Alten (und umgekehrt), zeitgenössische Musik, Singen mit Kindern, interreligiöses Musizieren. Vorstand im Verein der Altafraner e.V. 2010-12 und 2016-18.

Dorothee Kelany (2. Vorsitzende)

Dorothee Kelany gehörte dem Eröffnungsjahrgang des neugegründeten Landesgymnasium Sankt Afra an und legte ihr Abitur 2007 ab. Musik und Philosophie – mit diesen beiden Fächern verband sie ihre Interessen in einem Lehramtsstudium in Köln. Ihr Hauptaugenmerkt liegt auf den Fragen nach einer menschenwürdigen Bildung und wie diese in Schule gestaltet werden kann. Derzeit ist sie Lehrerin an einer Berliner Schule. Vorstand im Verein der Altafraner e.V.
2010-12.

Thomas Kirchner (Schatzmeister)

Thomas Kirchner (Abitur 2004 an Sankt Afra), Gründer und ehemaliger CEO von ProGlove, einem mit Risikokapital finanzierten und schnellwachsenden StartUp aus München, studierte Ingenieurswesen an der TU München. Er gründete vor ProGlove weitere Unternehmen im Bereich Mobilität & IT.

Maximilian Häntzschel (Beisitzer)

Sein Interesse an Umweltschutz und internationalem Recht hat Maximilian Häntzschel (Abitur und IB 2015 an Sankt Afra) nach Ostfinnland geführt. Neben dem Studium verbrachte er dort viel Zeit draußen, im Winter in der Loipe, der Sauna und lernte Finnisch. Nach Abschluss des Masterstudiums ist er nun Rechtsreferendar in Schleswig-Holstein. Von 2016 bis 2023 war er im Vorstand des Vereins der Altafraner e.V. engagiert, 2018-22 auch dessen Vorsitzender.